News

Hier erfährst du mehr über unsere derzeitigen Projekte

Microfinancing schafft neue Perspektive

In den letzten Monaten gab es viel Bewegung mit Vision Ost in Myanmar. Vor Ort wachsen die Gemeinden und Projekte und auch in der Schweiz kommen immer wieder innovative Köpfe mit einem Herz für das Land zusammen. Einsätze in die verschiedenen Gebiete im Land bestätigen die Not nach neuen Ansätzen. Bruno Frei und seine Frau Anita verbrachten genau aus diesem Grund kürzlich einige Zeit in unseren burmesischen Projekten. Zusammen mit Daniel Meichtry, Leiter von Vision Ost, entwickeln sie ein neues Konzept, um Menschen in ihrer Not in eine Position der Unabhängigkeit und Selbstversorgung und Ermutigung zu stellen. EMPOWERMENT ist das Stichwort, welches aus der Überzeugung stammt, dass die Menschen aus dem Kreislauf ausbrechen werden, der sie gefangen hält, wenn sie die Chance dazu bekommen. 
Mit Microfinancing Projekten wird dies sehr greifbar. Kleine Mikro-Kredite werden an fähige, aber noch bedürftige Menschen weitergegeben, denen dadurch der Start eines eigenen Geschäfts ermöglicht wird. Der Kredit wird nach und nach zurückgezahlt und die neuen Kleinunternehmer sind relativ schnell auf dem Weg der finanziellen Unabhängigkeit. Sie werden allerdings weiter begleitet und sind in den Gemeinden von Vision Ost verwurzelt, denen sie nun auch durch ihr Unternehmen dienen können. 
Dieses Konzept ist bereits erprobt und erfolgreich und ist daher ein konkretes Ziel zur Umsetzung bei Vision Ost. 

Leave a Reply